Ambros Ehrensperger (NVB) (v.l.n.r.), Fritz Hirt, Bernhard Nievergelt (SVS), Gertrud Hirt.
Anerkennung des 50-jährigen Einsatzes von Fritz Hirt und Verdankung der Unterstützung durch seine Ehefrau Gertrud.

Bachs: Fritz Hirt seit 50 Jahren Einsatz im für die Natur

Vom Jubiläums- zum Biodiversitätsjahr

An der Generalversammlung vom letzten Freitag hielt der Naturschutzverein Bachsertal Rückblick auf sein erfolgreiches Jubiläumsjahr 75 Jahre NVB und Ausblick auf die Tätigkeiten zum internationalen Jahr der Biodiversität. Dem Präsidenten Fritz Hirt wurde seine 50 jährige Vorstandstätigkeit im NVB verdankt.
Das 75-jährige Bestehen des Naturschutzvereins Bachsertal umfasste nicht nur eine vielfältige Jubiläumsfeier am 6. Juni mit Exkursionen, Spielen, einer Abendveranstaltung mit prominenten Rednern, sondern auch eine Reihe von ökologischen Aufwertungsmassnahmen in Bachs und Fisibach. Die angestrebte Pflanzung von 75 Hochstamm-Obstbäumen wurde sogar übertroffen und dürfte bis in diesem Frühjahr sogar das Doppelte erreichen. Vier Landwirte haben als Zeichen in der Landschaft Brachstreifen angelegt. Entlang der Bachsertal- und der Stigstrasse dominierte das Blau der Kornblume gegenüber dem Rot des Mohnes. Fünf Personen beteiligten sich am Naturgartenwettbewerb.
In einer eindrücklichen Bilderschau und einem Videoausschnitt wurde den überaus zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Jubiläumsjahr nochmals in Erinnerung gerufen. Die Exkursionen mit Gewitter und Hagel, die originellen Geschenke und die witzigen Reden verursachten nochmals herzhafte Lacher.
Vizepräsident Ambros Ehrensperger erklärte den verwunderten Versammlungsteilnehmern, dass genau vor 50 Jahren der damals noch nicht 15 jährige Fritz Hirt in den Vorstand des Naturschutzvereins gewählt wurde. Der nach Bachs angereiste Bernhard Nievergelt, Vorstandsmitglied des Schweizer Vogelschutzes/BirdLife Schweiz, würdigte das Wirken von Fritz Hirt für den Natur- und Vogelschutz auf lokaler, schweizerischer und internationaler Ebene.

An der vorgelagerten Generalversammlung des Verschönerungsvereins Bachs wurde in einer Ersatzwahl Reto Sturzenegger anstelle des wegziehenden Matthias Haab in den Vorstand gewählt.